Stepenitz - "Flusslandschaft der Jahre 2024/25"!

LIFE Bachmuschel
Die Stepenitz wurde für ihre Naturnähe und ihr Potential für Verbesserungen ausgewählt. Foto: M. Zauft
Michael Zauft stellt die Artenvielfalt der Stepenitz vor. Foto: S. Deeg

Am 22.03.2024, pünktlich zum Weltwassertag, nahmen wir an der Proklamationsveranstaltung der Stepenitz zur „Flusslandschaft der Jahre 2024/25“ im Rathaus der Stadt Perleberg teil. Ausgezeichnet wurde die Stepenitz gemeinsam vom Deutschen Angelfischerverband (DAFV) und der NaturFreundeDeutschland (NFD), die zweijährlich eine Flusslandschaft in ihrer ökologischen, ökonomischen und soziokulturellen Bedeutung hervorheben.
Nach Grußworten von Akteur*innen aus der Kommune, der Fischerei und Naturschutzorganisationen kam auch von uns ein Beitrag: Projektleiter Michael Zauft steuerte den Fachvortrag zur Vielfalt der Lebensräume und Arten in und um die Stepenitz bei, wobei unsere Projekt-Art, die Bachmuschel, natürlich erwähnt wurde. In der Stepenitz befindet sich nämlich der größte Bachmuschel-Bestand im ganzen Projekt. Dieses Fließgewässersystem ist außerdem eines der größten Projektgebiete und umfasst neben dem Hauptfluss der Stepenitz auch Nebenflüsse wie die Dömnitz und die Kümmernitz. Als einer der wenigen noch naturnahen Flussläufe in Brandenburg leben hier neben der Bachmuschel noch zahlreiche andere Wasserbewohner wie Bachforelle, Äsche, Westgroppe, Steinbeißer und das Bachneunauge. Auch pelzige und gefiederte Nachbarn wie Biber und Fischotter, sowie Schwarzstorch, Eisvogel, Seeadler und Limikolen gehen hier aus und ein.
Nach dem Vortrag fand die zeremonielle Titel- und Wasserübergabe statt, in der Wasser aus der Weißen Elbe, der „Flusslandschaft der Jahre 2022/23“, in die Stepenitz gegossen wurde. Gleich darauf präsentierte auch der Fliegenfischerverein Fario e.V. sein Umweltschutzprojekt: hunderte kleine Meerforellen wurden zur Feier des Tages in die Stepenitz freigelassen. Ziel des Projektes ist, zwei lang vermisste Fische in die Stepenitz zurückbringen: Meerforelle und Lachs. Diese zwei ursprünglich hier heimischen Arten werden in dem Bruthaus des Fario e.V. aufgezogen und wieder angesiedelt.
Tatsächlich ist der NaturSchutzFonds auch schon seit Langem ein Begleiter dieser Flusslandschaft. Die Managementplanung für dieses Gebiet wurde hier koordiniert und somit die aktuellen Schutzziele und -maßnahmen ermittelt. Auch im nun abgeschlossenen Projekt LIFE Feuchtwälder fanden Umsetzungen im Gewässerbau hier statt.

Im Rahmen dieser Auszeichnung werden in den kommenden zwei Jahren vermehrt Veranstaltungen rund um die Stepenitz stattfinden: ob Wanderung, Müllsammlung oder Tag der offenen Türe beim Fario e.V., Ziel ist, allen Gelegenheit zum Kennenlernen der schönen Stepenitz zu geben. Die eine oder andere Exkursion rund um die Bachmuschel wird sicher auch mit dabei sein.
Anstehende Termine können z.B. auf der Webseite des DAFV und der NaturFreunde Deutschlands eingesehen werden.

 


Alle Neuigkeiten